top of page
Writer's pictureVerena Hauer

Abteilungsübergreifende Publikation

Die Abteilungen Digitale Technologien in der Zahnmedizin und CAD/CAM und Chemie und Physik der Materialien haben kürzlich eine Arbeit mit dem Titel "AFM Analysis of a Three-Point Flexure Tested, 3D Printing Definitive Restoration Material for Dentistry" im Journal of Functional Biomaterials veröffentlicht. Dieser Artikel ist von Bedeutung, da er die erste Arbeit darstellt, die sich mit der Charakterisierung 3D-gedruckter dentaler Materialien mittels Atomkraftmikroskopie (AFM) beschäftigt. Die Autoren der Arbeit, Erstautor Maximilian Sandmair mit Unterstützung von Dr. med. dent. Dragan Ströbele, wurden bei ihrer Forschung von Univ.-Prof. Dr. Constantin von See, MaHM und Univ.-Prof. Dr. Christoph Kleber betreut.

Die Studie untersucht, wie gedruckte Materialien für prothetische Versorgungen auf äußere Kräfte reagieren und wie die daraus resultierenden Veränderungen mittels AFM nachgewiesen werden können. Diese Arbeit unterstreicht die Innovationskraft der DPU im Bereich der funktionalen Materialien und zeigt die wissenschaftliche Leistungsfähigkeit der Studierenden.

Darüber hinaus ist die Veröffentlichung ein Beleg für die enge Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen Digitale Technologien in der Zahnmedizin und CAD/CAM und Chemie und Physik der Materialien der DPU. Zwei weitere Arbeiten befinden sich derzeit noch in der Begutachtung, was auch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit Hon.-Prof. (DPU) Prof. Dr. Achim W. Hassel von der JKU unterstreicht.


8 views0 comments

Comments


bottom of page